Liebeskiller Dating App ? von Johanna Herdwart

Liebeskiller Dating App ?: Wie häufiges Online Dating unsere Psyche beeinflusst – Verlernen wir zu lieben?
von Johanna Herdwart

Wie beeinflussen Tinder & Co. unser Beziehungsverhalten? Lassen wir uns zu wenig auf Menschen ein und stumpfen wir ab? Gibt es eine Dating-Sucht?

Die Zahl der Nutzer von Dating-Apps ist in den letzten Jahren rasant angestiegen. So mancher Single vergnügt sich am laufenden Band mit Online-Dating Bekanntschaften. Doch was macht die regelmäßige Nutzung von Dating-Apps mit uns und unserer Psyche? Welche Gefahren, aber auch Chancen liegen in der Nutzung? Gibt es eine „Generation Beziehungsunfähig“? Wird jeder Mensch austauschbar und stellt sich eine „Beliebigkeit des Kennenlernens“ ein?

Dieser Ratgeber ist kein klassischer Dating-Ratgeber nach dem Motto Frauen verstehen, Frauen verführen oder Frauen kennenlernen und soll auch keine Anleitung zum Liebeskummer überwinden oder Beziehung retten darstellen, sondern möchte viel mehr die psychologischen Auswirkungen des exzessiven Online-Datings auf unser Verhalten gegenüber dem anderen Geschlecht diskutieren und analysieren.

Dabei werden nicht nur potentielle Probleme und Chancen des Online-Datings aufgezeigt sondern auch konkrete Lösungsvorschläge an die Hand gegeben, wie wir es schaffen, das Kennenlernen einer anderen Person wieder zu etwas Besonderem zu machen.

Wenn du also auf der Suche nach einem Flirt-Ratgeber, Flirt-Tipps oder einem Dating-Handbuch bist, dann schaue dich lieber nach einem anderen Buch um. Wenn du aber einige „Symptome“ des exzessiven Online Dating Sucht bei dir bemerkst, dann empfehle ich dir, dir dieses Buch näher anzuschauen. Zu diesen Symptomen gehören: Eine Beliebigkeit des Kennenlernens, schnelles Austauschen einer Person gegen eine andere, weil eine Kleinigkeit nicht passt, Fixierung auf Äußerlichkeiten, täglich stundenlanges Chatten/Flirten am Smartphone, Streben nach Anerkennung/vielen Matches, sinkendes Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen sowie mangelhafte Selbstliebe.

Stellst du dies bei dir fest, so kann das Buch dir dabei helfen, zurück zum „natürlichen“ Aufbau einer Beziehung zu kommen. So findest du im Buch auch hilfreiche Praxisübungen, durch die du dein Selbstbewusstsein stärken und Schüchternheit überwinden kannst. Auch wirst du merken, dass du durch „reales“ Ansprechen einer Person dir oftmals viel Zeit (stundenlanges chatten, nur um dann beim Date enttäuscht zu werden) sparen kannst!

Folgende Aspekte werden im Buch behandelt:

Dating-Apps: Historische Entwicklung und Auswirkungen auf die Gesellschaft

Wie Dating-Apps unser Unterbewusstsein beeinflussen

Stumpfen wir emotional ab?

Welche Rolle spielen soziale Medien?

Wo Schatten ist, ist auch Licht: Positive Aspekte von Dating-Apps

Welche Symptome können Anzeichen für zu hohen Datingapp-Konsum sein?

Was kann ich konkret tun, wenn ich Symptome bei mir bemerke? Welche Rolle spielen Selbstfindung und Selbstakzeptanz?

Sichere dir jetzt das Buch und erfahre mehr darüber, was du konkret tun kannst und ob dein Nutzungsverhalten von Dating-Apps positive, oder zunehmend negative Einflüsse auf dicht hat!

Übrigens, du benötigst kein Kindle-Gerät, um die eBook-Version lesen zu können. Hierfür genügt die kostenlose Kindle-App, die du dir in deinem App-Store ganz einfach auf dein Smartphone laden kannst!